Feiern & Tagen Veranstaltungen Speis & Trank Entdecken Gutscheine Schloss Berlepsch
Design & Umsetzung | Maria Kahlmeier Anfahrt Brief-Sittich Kontakt Öffnungszeiten Übernachtungen

Himmelfahrt für echte Kerle

Am 25. Mai 2017 steht auf Schloss Berlepsch erneut der "Vater" im Mittelpunkt des Geschehens. Männer, "echte" Kerle und die, die es werden wollen sind herzlich zu mittelalterlichen Spielen eingeladen. Das Kräftemessen der besonderen Art bietet, neben kühlem Kellerbier und deftigen Speisen vom Feuergrill, viele Attraktionen zum mitmachen. Armdrücken, Prügelbalken, Fingerhakeln u.v.m. Doch das besondere Highlight an diesem Tag wird ohne Zweifel der Bruchenball sein.


Der Bruchenball ist eine Art mittelalterlicher Vorläufer des Fußballs. Ursprünglich war er Teil der Ausbildung eines Knappen. Sinn des Ganzen war es, dem Knappen zu verdeutlichen wie es ist, seinen Herrn in einer Schlacht vom Feld zu retten. Die Knappen der einzelnen, zum Teil verfeindeten Ritter, maßen sich regelmäßig im Bruchenball. Da der Einsatz von Waffen nicht unüblich war, beschloss man im Spiel als Kleidungsstück nur noch die "Bruche" (Unterhose) zuzulassen, um das versteckte Mitführen von Waffen und deren Gebrauch auszuschließen … Wer ist Manns genug?


Auch für das weibliche Geschlecht wird der Vatertag auf Schloss Berlepsch sicher eine Augenweide!

25. Mai 2017

ab 12 Uhr

Vatertag